Komplettsanierung Bauernhof

https://mio-holzbau.de/wp-content/uploads/sanierung-bauernhaus.jpg
Modernisieren

Komplettsanierung eines alten Bauernhofes im Südschwarzwald

Ein kleiner, alter, sehr sanierungsbedürftiger Bauernhof im Südschwarzwald zu einer energetischen und baubiologischen Wohlfühloase zu verwandeln war eine anspruchsvolle, gleichzeitig sehr spannende Herausforderung. Und das gleichermaßen für die Bauherrschaft, als auch für MIO-Holzbau.
Der über lange Zeit nicht mehr bewohnte Hof hatte sich zur Wohnstätte sehr vieler kleiner Vierbeiner entwickelt, die Hinterlassenschaften waren entsprechend.

Wurde anfänglich noch über eine kleinere Sanierung nachgedacht, zeigte sich schnell, da ist mehr nötig.
So kam es erst einmal zu sehr viel Abrisszonen, Entkernung und baulichen Überraschungen, die es zu lösen galt.
Das Ergebnis sind zwei sehr hochwertige Wohnungen, die im ehemaligen Wohnhaus Platz gefunden haben. Der Ökonomieteil soll in einem späteren Bauabschnitt ebenfalls noch saniert werden.

Ein Balkon im Obergeschoss und eine Sonnenterrasse im EG laden zum draußen verweilen ein.
Bei den Bildern wird deutlich, wie „Aus Alt mach Neu“ erreicht wurde. Die Bauherren erbrachten vor allem im Bereich des Trockenbaus immense Eigenleistungen.

Die notwendige Energie für Warmwasser und Heizung wird mittels einer Wärmepumpe (mit Ökostrom) gewonnen.
Eine Deckenstrahlungsheizung sorgt für behagliche Wärme, und benötigt so keinen Platz an der Wand.
Im EG wurde zudem der vorhandene Kachelofen erhalten und saniert.

Energiewerte heute:

Effizienzhaus kfw 55
Jahres-Primärenergiebedarf Qp = 23,1 kWh/m²a

  • dreifach verglaste Fenster
  • dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Außenwanddämmung mit Zellulose und Holzweichfaserplatten
  • Zwischen,- und Aufsparrendämmung mit Stegträgern, Zellulose und Holzweichfaserplatten

Nach den vielen Eigenleistungen ist derzeit eine kleine Arbeitspause bei den Bauherren eingetreten, dann warten die Außenanlagen auf ihre Gestaltung.

Top